Mobile only 
alles andere gehört in die Vergangenheit

Von Roland Schütz, 16. September 2020

Mobile Only - oder zumindest Mobile First

Was würdest du tun, wenn die Designagentur fragt: sollen wir die Webseite zuerst für 30% oder für 70% der NutzerInnen gestalten?

Ganz klar würdest du hier die 70% wählen. Leider fragen das die Agenturen nie und entscheiden für dich.

 

Was bedeutet das?

Webseiten werden schon seit Jahren wesentlich mehr über das Smartphone besucht als über den Desktop. Daher lautet der neueste Ansatz mobile first, also beginnen bei der mobilen Version und diese zuerst optimieren.

Leider schaut die Realität anders aus. Nachdem Designagenturen beauftragt werden – wollen sie ihre neu gewonnenen Kunden beeindrucken. Das klappt mit dem Desktopdesign einfacher als Mobil, da der Desktop mehr Platz bietet wirkt alles spannender. 
Gut gemeint, aber die Mehrheit der NutzerInnen wird dieses Design nie sehen. Trotzdem wird fast der gesamte Prozess auf dem Desktop-Layout gemacht.

 

Welche Folgen hat das?

Bis die Agentur mit dem mobilen Design startet, ist der größte Teil Ihrer Ressourcen bereits aufgebraucht und es bleibt kaum mehr Zeit zur Optimierung des mobilen Designs. Dann wird dieses schnell erledigt. Eindeutig ist das kein guter Prozess.

 

Wie setzen wir mobile first um?

Im 1. Schritt arbeiten wir ausschließlich mit dem mobilen Design. Erst wenn dieses optimal abgestimmt und angepasst ist konzentrieren wir uns auf die Desktop-Version. Mobil sind Internetverbindungen häufig schlechter, daher wird auch diese zuerst mobil optimiert. So schaut die eigentliche Idee von mobile first aus und so setzen wir sie auch um.

Wir beeindrucken dich zwar nicht mit einen Desktop Design, sondern viel besser. Wir beeindrucken deine NutzerInnen mit einer top mobilen Variante eurer Webseite. Dort wo sich deine Kunden und Kundinnen auch wirklich aufhalten. Das Verstehen wir unter effektivem Arbeiten.

 

Achte mal darauf wie häufig Webseiten über das Smartphone nur fehlerhaft oder gar nicht funktionieren. Wenn du nicht willst, dass dir das auch passiert dann heißt der richtige Weg mobile first.

The specific case study theguesthousevienna.at and how we did it.

How to achieve score 100, why page speed matters, what are the important trend.

Brauchst du unterstützung?

Schreib mir doch ein paar Zeilen, wo du/ihr steht und was das Ziel der Webseite ist. Wenn das spannend ist melde ich mich üblicherweise innerhalb der nächsten zwei Arbeitstage.

 

Dann erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept so wie einen Schritt-für-Schritt-Plan zu deiner erfolgreichen Webseite - kostenlos. Und vielleicht willst du ja auch, dass wir diesen Plan dann umsetzen ;)

 

rs@codeq.at

+43 676 45 16 731

Was Kunden über uns sagen

„Ein perfekter Look and Feel für unser Boutiquehotel! Code Q hat den Job mehr als nur professionell gemacht. Es war und ist uns eine Freude, mit einem so tollen und kreativen Team zu arbeiten!“
MANFRED STALLMAJER
GENERAL MANAGER, THE GUESTHOUSE VIENNA
„Entwicklung — Betreuung — Zeitmanagement: alles auf sehr hohem Niveau. Wir sind äußerst zufrieden mit unserer Website und dem Code Q Gesamtpaket.“
DR. BENJAMIN MISSBACH
PROJECT MANAGER - OIS CENTER
„... wie immer lagen ein paar Tage nach jedem Briefing perfekte Ergebnisse am Tisch“
FLORIAN FORTNER
CEO ELEKTROBIKER

Unsere Projekte

The Guesthouse Vienna

Die Webseite überträgt den besonderen Stil dieses Designhotels in die digitale Welt. 

ÖAMTC FutureLab

Der ÖAMTC beauftragte uns im Rahmen des Smart Connect Projektes das ÖAMTC FutureLab zu entwickeln.

Carado Wohnmobile

Eine hochperformante Webseite in 8 Sprachen mit insgesamt über 500 Seiten mit ca. 1,5 Millionen Seitenaufrufen pro Jahr.

Feichtinger Konfigurator

Der mit WebGL umgesetzte Eheringkonfigurator erlaubt es Kunden ihren persönlichen Ring zu konfigurieren und dazu in Echtzeit eine 3D-Vorschau zu sehen.

Open Innovation in Science

Die Webseite des Open Innovation Centers der Ludwig Bolzmann Gesellschaft bringt wissenschaftliche Themen näher.

Zentrum für Citizen Science

Eingerichtet vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft haben wir ab der Gründung die technische Betreuung übernommen.
Weiter
Schreiben Sie mir